Hallo Ihr Lieben,

heute verrate ich Euch das Rezept für meine Lieblingsweihnachtsplätzchen. Da könnte ich mich glatt in die Schüssel setzen, so lecker finde ich die!

 

Mit Haselnuss, Zimt und Himbeergelee...jammi!

 

 

Rezept Linzer Plätzchen:

Zutaten:

250 g gemahlene Haselnüsse

1 Messerspitze Zimt (oder auch mal 2)

250 g Butter

250 g Zucker (ich nehme am liebsten braunen Rohrzucker)

2 Eier und 2 Eigelb

400 g Mehl

300 g Himbeergelee

2-3 EL Orangenlikör

1 Eigelb und 2 EL Milch zum bepinseln

Zubereitung:

Zuerst werden die Nüsse in einer Pfanne angeröstet. Ohne Öl, die Pfanne sehr heiß stellen und unter ständigem wenden rösten, bis es anfängt zu duften. Dann die Nüsse zum Abkühlen beiseite stellen.

Eier, Eigelbe, Butter und Zucker mit dem Handrührer schaumig schlagen. Mehl, Zimt und Nüsse vermischen und unter die flüssigen Zutaten Kneten.

Den Teig in Folie wickeln und 1,5-2 Stunden kalt stellen.

Der Backofen wird auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt.

Das Himbeergelee bei geringer Hitze erwärmen und den Likör unterrühren. Der Teig wird nun auf einer bemehlten Fläche ausgerollt (Ich nehme hier auch manchmal gemahlene Haselnüsse zum "bemehlen", das schmeckt beim Naschen besser ;).

Jetzt dürfen nach Belieben Plätzchen ausgestochen werden. Optimaler weise mit Formen in verschiedenen Größen, damit lassen sich die Mulden für das Gelee super kreieren. Z.B. zwei gleichgroße Sterne ausstechen, aus einem großen Stern einen kleinen Strn ausstechen. Den ausgestochenen Rand dann auf den anderen großen Stern legen, fertig ist die Geleemulde.

In die Mulden wird die Geleemischung eingefüllt. Ein Eigelb und 2 EL Milch verkleppern und die Ränder damit bepinseln.

Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auf der mittleren Schiene ca. 10 min backen, danach auskühlen lassen.

Guten Appetit!

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Backen

Eure Stoff-Perlen

 

 

Zeigt Eure Werke im Social Media mit #kreativadventskalender2017

Macht mit: Sendet uns Bilder Eurer Werke, die Ihr im Rahmen unseres Kreativadventskalenders näht, bastelt oder backt, mit dem Betreff "Werke der Woche" an info@stoff-perlen und nehmt an unserer großen Silvester-Überraschungsverlosung teil!

Teilnahmebedingungen

Folgt uns...        

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Findet uns auf Facebook