Hallon Ihr Lieben,

letztes Jahr habe ich von meiner Schwester einen super leckeren selbstgemachten Likör zu Weihnachten bekommen und da dachte ich, das wäre doch auch eine schöne DIY - Geschenkidee für unseren Adventskalender. Also hat Michelle mir das Rezept für euch geschickt.

Viel Spaß beim ausprobieren und naschen!

 

Weihnachten und die Vorweihnachtszeit sind einfach perfekt für Genießer und Schleckermäuler. Es wird Süßes und Herzhaftes gegessen, gebacken und genascht.
Und damit der Durst dabei nicht zu kurz kommt, gibt es heute von uns ein Rezept für ein unfassbar köstliches weihnachtliches Gesöff ;)
Zum Verschenken, fürs Weihnachtsessen oder einfach weils schmeckt!

 

Karamell-Zimt-Likör


Und das braucht Ihr:

2  Dosen gezuckerte Kondensmilch
2  Päckchen Vanillezucker
500 ml brauner Rum
2  Vanilleschoten
2  TL Ceylon Zimt
2  TL Lebkuchengewürz

1.     Zuerst brauchen wir Karamell: In einen größeren Topf stellt Ihr die     verschlossenen Dosen Kondensmilch und füllt den Topf bis über die Dosen mit     Wasser. (Kleiner Tipp: mit einem Spüllappen unter den Dosen verkratzt Ihr euch     den Topf nicht und es rappelt nicht so) Die Dosen werden jetzt für 2 1/2     Stunden gekocht. Zwischendurch am besten immer mal nachsehen, ob das     Wasser noch bis über die Dosen reicht.

2.     Nach dem Abkühlen könnt Ihr euer Karamell bewundern und aus den Dosen     in eine Große Schüssel füllen.

 

3.     Das Mark der Vanilleschoten auskratzen und mit den restlichen trockenen     Zutaten zum Karamell geben. Jetzt kommt das wichtigste: Den Rum langsam     zu der Masse geben während ihr alles gut mit dem Pürierstab verrührt, bis es     alles schön gleichmäßig und cremig ist.

4.     Jetzt nur noch in Flaschen füllen und ca. 1-2 Tage durchziehen lassen.

Ich lagere den Likör meistens kühl. Bei Lagerung im Kühlschrank empfehle ich allerdings, die Flasche bereits einige Zeit vor dem Verzehr rauszuholen, da der Likör wenn er kalt ist dicker wird. Im Notfall gehts dann aber auch mit dem Löffel ;)

 

Fertig ist das legger Likörsche
Cheers

 

Zeigt Eure Werke im Social Media mit #kreativadventskalender2017

Macht mit: Sendet uns Bilder Eurer Werke, die Ihr im Rahmen unseres Kreativadventskalenders näht, bastelt oder backt, mit dem Betreff "Werke der Woche" an info@stoff-perlen und nehmt an unserer großen Silvester-Überraschungsverlosung teil!

Teilnahmebedingungen

Folgt uns...        

You have no rights to post comments. Please register first.

Findet uns auf Facebook