So ihr Lieben,

gestern gab es ja unseren neuen Schnitt den Rock ... heute zeigen wir Euch, wie Ihr noch etwas mehr Balloneffekt erzielt.

Dazu braucht Ihr nur einen Gummi . Wir nähen hier im Beispiel Framilastik ein, das ist ein ganz zartes und recht schmales Elastikband, das sich super für Raffungen, aber zum Beispiel auch gut für Wäsche oder Schwimmbekleidung benutzen lässt, da es im Gegensatz zu anderen Elastikbändern einfach sehr dünn und weich ist.

Für den Rock kann man aber auch einfach einen schmales standart Elastikband (5-7mm breit) benutzen, für Anfänger würde ich das auch auf l empfehlen, denn das Standart Elastik rutscht nicht so doll wie das Framilastik.

 

Und so gehts:

 

Nähe, wie im Schnittmuster beschrieben ein Außenrockteil und ein Innenrockteil an der unteren Kante rechts auf rechts zusammen. Jetzt schneidest Du dir Dein Elastikband zu. Hier im Beispiel habe ich den Gummi 10 cm kürzer zugeschnitten, als die Länge der unteren Kante des Rockes. Wenn Du mehr Raffung möchtest, kannst Du es auch noch etwas kürzer schneiden, bedenke aber dass die Beine auch Platz brauchen und der Gummi nicht zu eng sein sollte.

 

 

Markiere Dir dann die Mitte der Unterkante des Rockteils und die Mitte Deines Elastiks und befestige das Band mit einem Klip oder einer Nadel. Damit das ganze schön gleichmäßig wird, kannst Du als kleine Hilfestellung das Band am ermittelteten Mittelpunkt mit ein paar Stichen auf dem Stoff fixieren.

 

 

Ziehe dann ein Ende des Gummis zum Ende des Rockes und nähe das Band gedehnt auf. Wenn Du in der Mitte angekommen bist, ziehe das andere Ende des Gummis bis zum anderen Ende des Rockes und nähe den Gummi fest. Den Anfang der Naht kannst Du mit ein paar Zickzackstichen fixieren, ebenso das Ende.

 

Das gleiche machst Du nun mit der anderen Seite des Rockes. Dann gehts nach der Anleitung im Schnittmuster weiter!

 

Zum Schnittmuster gehts hier entlang

Viele traumhafte Stoffe und jede Menge Zubehör gibts hier.

 

 

Ps: Die Kinder-Variante von Wir Rocken kommt Anfang 2019 ...

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

 

 

 

You have no rights to post comments. Please register first.

Findet uns auf Facebook