Hallöchen Ihr Lieben,

 

gestern hatten wir ja ein schnelles Tutorial für dekorative Platzsets...heute zeigen wir Euch wie Ihr das ganze auch in rund nähen könnt.

 

Zuschnitt:

Zeichne Dir  auf Deinen Ober- und Unterstoff und auf die Vlieseinlage einen Kreis von 30 cm Durchmesser und schneide die Kreise zu.

Für den Zuschnitt habe ich mir eine Schüssel von ca. 30cm Durchmesser gesucht und diese als Schablone benutzt. Du kannst natürlich auch mit einem Zirkel arbeiten. Je größer Du den Durch messer wählst, desto größer wird Dein Platzset.

Ich benutze für die Oberseite einen Baumwollstoff, für die Unterseite Kunstleder, Als Vlieseinlage habe ich Thermolam gewählt. Thermolam ist eine hitzebständige Einlage, somit kannst Du  Dein Platzset von einer Seite auch als Topfuntersetzer benutzen. ACHTUNG: Heiße Töpfe immer auf die Baumwollseite stellen, NIE auf die Kunstlederseite!

Als nächstes nimmst Du Dir die Zuschnitte aus Kunstleder und Thermolam zur Hand.

Du kannst nun einfach das Thermolam rundherum auf dem Kunstleder feststecken und mit einer einfachen Hant auf der Nahtzugabe fixieren. Oder ,wenn Du gerne noch einen Dekorativen Effekt erzielen möchtest, das Thermolam spiralförmig auf das Kunstleder nähen.

Dazu zeichnest Du Dir in der Mitte des Kreises den Anfang einer Spirale auf. Du kannst Die Spirale nun gleichmäßig komplett aufzeichnen oder aber, wenn Du Dich an der Breite Deines Nähfußes orientierst, einfach immer im gleichen Abstand weiter rund nähen.Kleiner Tipp: Achte bevor Du anfängst darauf , dass Deine Unterfadenspule voll ist.

 

Wenn Du ca. 1,5 cm von der äußeren Kante entfernt angekommen bist, verriegel Deine Naht.

 

Jetzt legst Du das Kunstleder und den Baumwollstoff, also Oder- und Unterseite Deines Platzsets rechts auf rechts aufeinander und steckst sie gut fest. Markiere Dir eine ca. 5 cm breite Wendeöffnung und nähe die beiden Stoffe zusammen.

 

Wende nun das Platzset auf die rechte Seite und forme die Naht gut aus. Jetzt kannst Du die Naht vorsichtig plattbügeln und noch einmal knappkantig absteppen.

Fertig ist Dein Platzset!

 

You have no rights to post comments. Please register first.

Findet uns auf Facebook